Ortsverein

Trauer um Altstadtrat Dr. Rainer Götz

Veröffentlicht

Wir trauern um unseren Freund und langjährigen früheren Gemeinderat

Dr. med. Rainer Götz

der am 6. Juni im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

Rainer Götz wuchs in Göppingen auf, studierte in Heidelberg Medizin und ließ sich in den 1970er-Jahren als Gynäkologe in Süßen nieder. 1989 kandierte er erstmals auf der SPD-Liste für den Gemeinderat und wurde auf Anhieb in das Gremium gewählt. Das Bauen und Wohnen interessierte den kommunalpolitischen Neuling besonders, der – wäre er nicht Arzt geworden – vielleicht auch als Architekt seine Berufung gefunden hätte. Seine ruhige, sachliche Art brachten ihm in Fraktion wie Gemeinderat rasch Anerkennung und Sympathie ein. Rainer Götz hatte ein feines Gespür für die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger, deren Interessen er beherzt vertrat und die seinen Einsatz bei Wahlen stets mit höchsten Stimmenergebnissen honorierten.

Obwohl gesundheitlich angeschlagen blieb Rainer Götz seiner SPD auch nach dem Ausscheiden aus dem Gemeinderat 2004 aktiv verbunden. Als Vorstandsmitglied brachte er sich bis zuletzt engagiert in die Ortsvereinsarbeit ein, organisierte Veranstaltungen wie den SPD-Neujahrsempfang, unseren Stand am Weihnachtsmarkt oder den Stammtisch bei den Naturfreunden mit. Er war verlässlich in Wort und Tat. Gerne haben wir seinem Rat vertraut.

Rainer Götz war ein außergewöhnlicher Mensch, ein kluger Kopf und ein vielseitig interessierter Gesprächspartner. Mit Wortwitz und Humor bereicherte er politische Debatten und so viele unserer Begegnungen bei Veranstaltungen, Festen und privaten Feiern. Unvergessen sind die Erlebnisse, die Mitglieder der SPD-Fraktion bei Ausflügen ins Elsass, in die Schweiz oder an den Bodensee mit Rainer verbinden. Diese Erinnerungen an unbeschwerte Tage mit unserem liebenswerten Kollegen und Freund bleiben.

„Jedes Leben wird dadurch besser, dass man es auch für andere lebt“, hat uns der verstorbene Schriftsteller Roger Willemsen mitgegeben. Rainer Götz darf sich angesprochen fühlen: Er hat auf beste Weise für seine Mitmenschen und die Gemeinschaft gelebt.

Sein Tod macht uns sehr traurig, aber wir sind dankbar für die gemeinsam verbrachte Zeit. Wir werden unseren Freund Rainer Götz nicht vergessen und sein Andenken in Ehren halten.

Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Frau Heidi und seinen Kindern mit ihren Familien.

Für den SPD-Ortsverein
Reiner Scheifele, Vorsitzender

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion
Udo Rössler, Vorsitzender