SPD-Haushaltsanträge zu Digitalisierung, Wohnen und Naturschutz

Für die abschließende Beratung des Haushaltsplans 2018 haben wir folgende Anträge gestellt:
  • Digitalisierungsstrategie der Stadt Süßen*: Für die Kommunen eröffnet die Digitalisierung Möglichkeiten für eine effizientere Verwaltung, Kostensenkungen und mehr Bürgerfreundlichkeit. Wir bitten um einen Bericht, mit welchen Maßnahmen,Qualifizierungsangeboten, Förderprogrammen und Kooperationen Süßen die Chancen der Digitalisierung nutzen kann.

• Umsetzung von Bauprojekten nach dem „Esslinger Modell“: *Bauen und Wohnen ist für viele zu teuer. Wir machen uns deshalb auch für augemeinschaften stark und bitten um einen Bericht, auf welchen Flächen Bauprojekte nach dem sogenannten "Esslinger Modell" realisiert werden können. Dabei planen Bauwillige mit einem Architekten ein Mehrfamilienhaus - individuell und günstiger als mit einem Bauträger.

• Pflegekonzept für die Süßener Gemarkung: *Süßen wächst weiter. Die schwindenden Flächen für Natur und Naherholung müssen nachhaltig geschützt und gepflegt werden. Wir beantragen deshalb Mittel für ein Pflegekonzept, bei dem private Grundstücksbesitzer, Landwirtschaft und Stadt zusammen mit Experten Maßnahmen für eine naturfördernde und umweltverträgliche Bewirtschaftung vereinbaren.

Veröffentlicht am: 20.02.2018